… UND ICH HABE DEN RABEN GEBOTEN, DASS SIE DICH DORT VERSORGEN SOLLEN.
1. Könige 17,4

AKTUELLES

AgO-Freizeit 2022

Im Jahr 2022 findet keine AgO Freizeit statt, auch keine Alternative im Herbst.

Theokreise und Studienhäuser

Suchst du einen Theokreis oder ein Studienhaus? Hier gibts Infos dazu.

Wenn du einen Theokreis gründen möchstest, unterstützen wir dich dabei gern.

MARBURGER TAGUNG 2021

Ehik

Kann ich mit der Bibel heute zu begründeten ethischen Urteilen kommen? Und wenn ja, wie? Beantwortet die Bibel Fragen zu Themen wie Gleichberechtigung, Veganismus und Klimaschutz? Wie lassen sich biblische Gebote oder Prinzipien heute ernst nehmen?
Wir wollen diese Tagung mit dir und über 100 Theologiestudierenden aus ganz Deutschland über das Thema Ethik nachdenken und uns darin üben, zu argumentieren und zu unterscheiden. Dich erwartet ein Wochenende mit theologischen Vorträgen, Arbeitsgruppen zum Diskutieren, einem Gottesdienst, Bibelarbeiten, Zeit zum Netzwerken und Entspannen in der Lounge.

Die Marburger Tagung wird wegen der Pandemie leider nicht in Präsenz stattfinden. Bereits bezahlte Teilnehmerbeiträge werden zurückerstattet. Wir werde die Tagung aber digital durchführen.

Der Ablauf der digitalen Tagung

Freitag 3.12.

19: 30-21:30       Vortrag Sabine Schumacher

Danach                digitaler Lounge- Abend open End

Samstag 4.12.

10:00-11:45        Vortrag Christoph Raedel

15:00-16:00        Bibelarbeit Lea Weber 

16:15-16:45        Netzwerkzeit

17:00-18:30        Arbeitsgruppen

19:30-20:10        Andacht und Abschluss

Danach                digitaler Lounge- Abend  open End

Für die digitalen Lounge-Abende raten wir euch, schon vorab Snacks und Getränke zu besorgen.


Den Link zur digitalen Tagung bekommst du nach der Anmeldung.

Was ist die Marburger Tagung?

Mit bis zu 120 Teilnehmenden in den letzten Jahren ist die Marburger Tagung eine der größten jährlich stattfindenden Theologiestudierendentagung bundesweit. Aktuelle theologische Themen (vermittelt in Vorträgen und kleinen Arbeitsgruppen), geistliche Angebote (Morgenandachten, Bibelarbeit, gemeinsame Gottesdienste), Austausch mit anderen Kommilitonen — diese Mischung hat sich bewährt.

Archiv vergangener Tagungen

Die Marburger Tagung 2018 fand zum Thema „Das Alte Testament – Tausendmal berührt, tausendmal ist nichts passiert.“ statt. Hier findet ihr die Referate der Tagung als Download. Weitere Referate und Predigten vergangener Tagungen stehen ebenso als Download zur Verfügung.


IMPRESSIONEN DER MARBURGER TAGUNG