… UND ICH HABE DEN RABEN GEBOTEN, DASS SIE DICH DORT VERSORGEN SOLLEN.
1. Könige 17,4

AKTUELLES

Vom 14.-16.02.20 findet im FHSZ in Schriesheim ein Blockseminar zum Thema: „Die seelsorgerliche Dimension des Religionsunterrichts“ statt. Weitere Informationen gibt es hier.

AgO-Freizeit 2020

Die nächste AgO-Freizeit findet vom 08.- 20.03.2020 in Rathen in der sächsischen Schweiz statt.

Flyer AgO-Freizeit 2020FlyerAnmeldung

Marburger Tagung 2020

Die nächste Marburger Tagung wird vom 04.-06.12.2020 stattfinden und sich mit „Ethik“ beschäftigen.

Weitere Infos folgen.

Theokreise und Studienhäuser

Suchst du einen Theokreis oder ein Studienhaus? Hier gibts Infos dazu.

Wenn du einen Theokreis gründen möchstest, unterstützen wir dich dabei gern.

AgOReli-Blockseminar

Die seelsorgliche Dimension des Religionsunterrichts

14.-16. Febrruar 2020

Worum geht’s?

„Reli“ ist mehr als Unterricht. Immer wieder werden ganz persönliche Fragen gestellt. Existentielle Probleme kommen zur Sprache, während der Unterrichtszeit und vor allem davor und danach. Auf welche Hilfen kann ich hoffen, wenn ich mal im Schuldienst bin? Wie kann ich mich auf seelsorgliche Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen vorbereiten? An welchen Vorbildern seelsorglicher Lehrerinnen und Lehrer kann ich mich orientieren?
Zum Austausch darüber treffen sich Studierende, Referendare und Lehrerinnen. Das Angebot richtet sich an alle, die in Zukunft das Schulfach ev. Religionslehre unterrichten werden oder dies bereits tun.

Wichtige Infos:

Das Blockseminar beginnt am Freitag, 14. Februar 2020 um 16 Uhr und endet am Sonntag, 16. Februar 2020 um 14 Uhr. Stattfinden wird es im Friedrich-Hauß-Studienzentrum (FHSZ) in der Heidelberger Straße 32a, 69198 Schriesheim. Bezahlen musst du nur 10,- € für die Verpflegung, denn du kannst auf deiner mitgebrachten Isomatte im Seminarraum des FHSZ übernachten. Bitte melde dich bis zum 8. Februar bei Udo Zansinger an (studienleiter@fhsz.de).

Hier könnt ihr den Flyer herunterladen.

Fahrgemeinschaften nach Heidelberg können bei Interesse gebildet werden.